Intertek-Kaufbeuren weltweit erstes Medizintechnik-Labor für die Norm IEC 80601-2-77:2019

Im Rahmen der neuen industriellen Revolution unterstützt Intertek die Roboterindustrie seit Jahren mit umfassenden Sicherheitsdienstleistungen von der Entwicklung bis zur globalen Markteinführung - unter anderem in den Bereichen kollaborierende Roboter in der Automobilindustrie, autonome mobile Speicher für den Einzelhandel und persönliche Assistenzroboter.

Juli 03, 2020

Roboter finden immer stärker auch in Medizin und Gesundheitswesen Anwendung. Eine Norm, die sich mit in der Chirurgie eingesetzten Robotern befasst, ließ jedoch lange auf sich warten. Sie wurde im September 2019 auf internationaler Ebene publiziert - die IEC 80601-2-77:2019. Alle nun weltweit auf den Markt kommenden Produkte müssen diese Norm heranziehen, sofern gem. CB-Scheme getestet werden soll!

Als weltweit erstes Medizintechnik-Labor verfügt Intertek in Kaufbeuren seit Ende Juni 2020 über die Anerkennung der Norm IEC 80601-2-77:2019 im CB-Scheme, zusätzlich ist das Labor bereits bei der DAkks für diese Norm akkreditiert. Für Hersteller von in Medizin und Chirurgie eingesetzten Robotern liefert Intertek umfassende Risiko- und Sicherheits-Bewertungen, um zu evaluieren, dass Roboter oder Robotik als Teil eines Gesamtsystems den globalen Sicherheits- und Performancestandards entsprechen.

Intertek-Experten am Standort Kaufbeuren prüfen und zertifizieren (CB, ETL, S-Mark, usw.) nach aktuellen Anforderungen der international anwendbaren Norm IEC 80601-2-77:2019. Sie können Entwickler und Hersteller effizient beim schnellen, weltweiten Marktzugang ihrer Produkte - basierend auf den besonderen Festlegungen für die Sicherheit einschließlich wesentlicher Leistungsmerkmale für medizinische Chirurgie-Roboter - unterstützten.

Weitere Informationen zu Intertek-Dienstleistungen im Bereich Roboter und Robotik sowie unsere Fact Sheets zu den Themen Roboter & Robotik - Qualität & Sicherheit und Umfassende Qualitätssicherung für medizinische Roboter bietet die Intertek-Website.