Intertek (www.intertek.com)

Intertek von Daimler als Kategorie „A“-Prüflabor zur Materialprüfung von Zulieferern akkreditiert - Intertek Grand Rapids erstes Labor in USA das diese Einstufung erhält

Dezember 12, 2016

Stuttgart / Grand Rapids, USA - Intertek, ein führender Anbieter von Qualitäts- und Sicherheitslösungen für eine Vielzahl an Branchen weltweit, wurde von Daimler als Prüflabor mit Prüfmethoden der Kategorie „A“ zertifiziert. Daimler befugt Intertek damit, Materialprüfungen von Lieferanten des Automobilherstellers nach dessen Spezifikationen mit einer Auswahl an Methoden durchzuführen. Mit der Akkreditierung wird Daimler-Zulieferern ein qualifiziertes Testlabor geboten, um die Produktqualität zu verbessern und Kosten zu reduzieren, die normalerweise ohne Unterstützung durch ein unabhängiges Labor entstehen. Der Intertek-Standort in Grand Rapids, Michigan (USA), verfügt als erstes Prüflabor in den USA über diese Daimler-Akkreditierung.

„Der gute Ruf, den sich Intertek aufgrund seiner jahrelangen Erfahrungen erarbeitet hat, führt zu diesen erfolgreichen und langfristigen Beziehungen mit Unternehmen wie Daimler“, sagt Tim Hubbard, Intertek Senior Vice President Transportation Technologies. „Diese Akkreditierung unterstützt unsere Motivation, weiterhin einen herausragenden Kundenservice zu bieten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Daimler und darauf, diese Dienstleistungen den Daimler-Lieferanten weltweit bieten zu können.“

Mit dem Kategorie „A“-Programm möchte Daimler seine Zulieferer unterstützen. Dafür baut das Unternehmen ein globales Netzwerk zugelassener Labore zur Prüfung von Materialien für den Einsatz in Daimler-Fahrzeugen nach Vorgaben des Automobilherstellers auf. Intertek durfte sich als einer von wenigen unabhängigen Dienstleistern für das Programm bewerben und wurde einem intensiven, siebenstufigen Qualifizierungsprozess unterzogen. Aktuell arbeiten Daimler und Intertek daran, weitere Labore des globalen Intertek-Netzwerks zu akkreditieren.

Intertek bietet eine große Expertise in den Bereichen Leistungsfähigkeit, Qualität und Zuverlässigkeit, um die Erwartungen der Automobilindustrie mit effizienten und kostengünstigen Verfahren und Testmöglichkeiten zu unterstützen. Das Unternehmen führt akkreditierte elektrische, chemische und mechanische Prüfungen für Automobilkomponenten, Produkte und Systeme durch.
Weitere Informationen: www.intertek.de/automobil-luft-raumfahrt/ sowie www.intertek.com/automotive/.

Medien-Kontakt (Europa)
Christian Kleinert, Leiter Marketing & Kommunikation, DACH
Email: christian.kleinert@intertek.com

Über Intertek
Als ein führender Anbieter von Qualitäts- und Sicherheitslösungen unterstützt Intertek eine Vielzahl an Branchen weltweit. Intertek-Kunden erhalten durch Auditierung und Inspektion, Prüfung, Qualitätssicherung und Zertifizierung einen Mehrwert für ihre Produkte und Prozesse - für einen langfristigen Erfolg im globalen Markt. Unser Netzwerk aus über 1.000 Laboren und Büros mit mehr als 40.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern liefert Lösungen zur Einhaltung von Kundenerwartungen in den Bereichen Sicherheit, Qualität, Performance, Nachhaltigkeit sowie soziale Unternehmensverantwortung.

Bringing quality and safety to life