Wissen kompakt - Intertek-Seminare EMV und Batterie in Kaufbeuren

März 17, 2016

Kaufbeuren - Intertek, ein führender Anbieter von Qualitäts- und Sicherheitslösungen für eine Vielzahl an Branchen weltweit, veranstaltet Anfang Juni 2016 an seinem Standort Kaufbeuren in Kooperation mit Würth Elektronik und Exide Technologies zwei Fachseminare zu den Themen EMV sowie Batterien und deren Praxisanwendung in Nutzfahrzeugen. Die Inhalte beider Seminare richten sich vor allem an Ingenieure und Techniker. Mit praxisbezogenen Inhalten bieten sie Hilfestellung bei der Entwicklung und Inverkehrbringung von Produkten.

In Kooperation mit Würth Elektronik beschäftigt sich das EMV-Seminar am 1. Juni 2016 unter anderem mit Themen wie dem aktuellen Stand in der EMV-Normung, der Konformitätsbewertung von Produkten mit integrierten Funkmodulen, der Filterung & EMV-Optimierung von DCDC-Konvertern, der Einführung in Funktionale Sicherheit und FMEA, der EMV-Prüfung an Batterien mit Batteriemanagementsystemen sowie der IEC 60601-1-2 4th Edition für Medizingeräte - Vom Risikomanagement zum EMV-Prüfplan.

Das mit Exide Technologies und Würth Elektronik veranstaltete Batterie-Seminar am 2. Juni 2016 beleuchtet die UN 38.3 Rev. 6 - Was ändert sich, was ändert sich nicht?, betrachtet das Thema Lithium-Ionen-Batterien für industrielle Anwendungen, gibt Einblicke in Wireless Power - EMV & Beispiele für Industrieanwendungen, behandelt die EMV-Prüfung an Batterien mit Batteriemanagementsystemen und geht auf die DIN EN 62619 mit Sicherheitsanforderungen für Lithium-Ionen-Batterien in Energiespeicher-Anwendungen inklusive Vergleich mit UL 2580, UL 1973 und IEC 62133 - Teil 1 & 2 ein. Darüber hinaus bespricht ein Intertek-Experte die ISO 26262 hinsichtlich Funktionaler Sicherheit im Bereich Automotive.

Beide Tage beinhalten darüber hinaus einen ausführlichen Laborrundgang am Intertek-Standort, WPC-Praxisvorführungen (Wireless Power Charging) sowie Probefahrten mit Segways, Pedelecs und E-Bikes. Interessenten sind bei den Seminaren willkommen. Sie können zwischen beiden Thementagen wählen oder an beiden Seminaren teilnehmen.

Weitere Informationen sowie Anmeldung unter: www.intertek.de/events/2016/03-16-seminar-emv-und-batterien-in-kaufbeuren/

Kontakt:
Christian Kleinert, Leiter Marketing & Kommunikation, Intertek Holding Deutschland
Mail: christian.kleinert@intertek.com

Über Intertek
Als ein führender Anbieter von Qualitäts- und Sicherheitslösungen unterstützt Intertek eine Vielzahl an Branchen weltweit. Intertek-Kunden erhalten durch Auditierung und Inspektion, Prüfung, Qualitätssicherung und Zertifizierung einen Mehrwert für ihre Produkte und Prozesse - für einen langfristigen Erfolg im globalen Markt. Unser Netzwerk aus über 1.000 Laboren und Büros mit mehr als 41.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern liefert Lösungen zur Einhaltung von Kundenerwartungen in den Bereichen Sicherheit, Qualität, Performance, Nachhaltigkeit sowie soziale Unternehmensverantwortung.