Sensorische Analyse von Lebensmitteln

Die Sensorik sollte ein wichtiger Bestandteil Ihrer Produktstrategie für Lebensmittel sein. Zuverlässige und genau Analysen unterstützen die Rezeptentwicklung und sorgen für eine marktgerechte Ausrichtung der Produkte.

Die Beurteilung der sensorischen Aspekte Ihrer Produkte ist ein wichtiges Instrument in den verschiedenen Stufen der Produktion und Produktentwicklung und dient zur Qualitätskontrolle, zur Bestimmung der Haltbarkeit, zur Beurteilung der Marktfähigkeit von neuen Produkten, zur Erstellung von Geschmacksprofilen und zur Ermittlung sensorischer Makel durch Lagerung oder Verpackung.

Der organoleptische Eindruck eines Produktes ist außerdem essentiell wichtig bei der Entscheidung ob das Produkt erneut gekauft oder beim nächsten Mal ein anderes ausgewählt wird. Experten von Intertek unterstützen Ihr Unternehmen bei der Prozess-Integration der sensorischen Beurteilung, im Einzelnen:

  • Organoleptischen Analysen von Lebensmitteln und Gerichten, einschließlich ihrer Vorbereitung, für die Beschreibung von Produktstandards und der Marktfähigkeitsüberwachung in verschiedenen Phasen der gesamten Haltbarkeitsdauer
  • Organoleptische Bewertung von Honig gemäß der Honigrichtlinie
  • Differenzprüfungen zur Untersuchung von Veränderungen, der Produktentwicklung und der Produktion sowie Änderungen durch die Lagerung
  • Zusammenstellung von kundenspezifischen Expertengruppen für regelmäßige organoleptische Analysen
  • Schulungen und Workshops zur organoleptischen Analyse sowie kundenspezifische Sensorikschulungen
  • Basisseminar Honig-Sensorik (Englisch)
 

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