Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 in der Praxis

Dauer 3 Tage

Das Qualitätsmanagement hat die Aufgabe, transparente Prozesse, die Vereinfachung von Arbeitsabläufen sowie kontinuierliche Verbesserungen zu initiieren und zu begleiten.

Die Mitarbeiter in diesem Bereich helfen dem Unternehmen, ein prozessorientiertes Managementsystem sowie im Einklang mit der aktuellen Norm, eine geeignete Dokumentation zu erstellen. Dabei unterstützen sie die Leitung des Unternehmens.

Ziele des Kurses – Ihr Nutzen

  • Detailliertes Wissen über die ISO 9001:2015
  • Fähigkeit, die Gestaltung des QM-Systems kompetent zu begleiten
  • Werkzeuge zur Optimierung der QM-Prozesse im Unternehmen.
Inhalte
  • Entwicklung der ISO 9001
  • Wird ein QMB noch gebraucht? – Neue Aufgebengebiete?
  • Grundsätze des Qualitätsmanagements
  • Prozessorientierter Ansatz/Prozessmanagement
  • PDCA-Zyklus
  • Risikobasiertes Denken – Risiken und Chancen
  • Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015
  • Umsetzung in der Praxis – Fallbeispiele
  • Planung und Durchführung von internen Audits
  • Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung
  • Akkreditierung und Zertifizierung

Weitere Informationen/Termine und Anmeldeformular
 

Haben Sie Fragen?

0800 5855888
+49 711 27311 152